Lärmschutzwand für Fleisbach

Im Artikel von Kathrin Weber wird suggeriert, dass die Sinner GRÜNEN für „weniger“ Lärmschutz
plädiert hätten. Richtig ist, dass zunächst überhaupt kein Lärmschutz vorgesehen war. Seitens Hessen Mobil wurde eine Lärmschutzwand wahlweise als überflüssig oder als zu teuer abgelehnt. Aus diesem Stadium des Projekts stammte der Vorschlag der Sinner Grünen, anstatt überhaupt keinen Lärmschutz zu errichten wenigsten eine kleinere Lösung zu realisieren.

Es ist ein langer und beschwerlicher Kampf gewesen, die Lärmschutzwand für Fleisbach an der A 45 durchzusetzen. Bereits 2017 wurden gemeinsam mit Bürger/Innen von den Sinner GRÜNEN Einwendungen gegen den Brückenneubau, der keine Lärmschutzwand vorsah, formuliert. Es wurden Unterschriften gesammelt und vom damaligen Bürgermeister Hans-Werner Bender unterstützt und weitergeleitet. Das gesamte Sinner Parlament stand geschlossen hinter der Forderung. Vom hessischen Rundfunk, Radio FFH und im Hessen Fernsehen wurden die Proteste aufgegriffen und in die Öffentlichkeit getragen. Im Juni 2020 wurde der damalige Hessische Verkehrsminister Tarek al Wazir (GRÜNE) im Sinner Rathaus vom Bürgermeister und Mitgliedern der heimischen GRÜNEN begrüßt. In einem eineinhalbstündigen Gespräch mit dem Minister wurden die Belange des Lärmschutzes vorgetragen und erörtert. Tarek al Wazir bestärkte die GRÜNEN Parteimitglieder darin nicht locker zu lassen und alles dafür zu tun die Lärmschutzwand weiterhin zu fordern.

Danach kam Bewegung ins Spiel. Hessen Mobil lenkte ein und nach den neuen Zahlen des zunehmenden LKW- Verkehrs auf der A 45 wurden die Lärmschutzwände auf der Heubachtalbrücke geplant und aktuell auch fertig gestellt. Im Jahr 2030 werden täglich 59100 bis 84500 Kfz und bis zu 23100 LKW geschätzt. Der Protest der Sinner Bevölkerung hat sich bezahlt gemacht. Die Sinner BÜNDNIS / GRÜNEN werden natürlich auch den Neubau der Autobahnbrücke zwischen Edingen und Sinn kritisch begleiten und sie gehen davon aus, dass hier auf beiden Seiten eine Lärmschutzwand errichtet wird.

Und sollte sich herausstellen, das Hessen Mobil, aus welchen Gründen auch immer,  wieder auf eine Lärmschutzwand und Flüsterasphalt verzichten möchte, werden wir wieder mit allen Mitteln kämpfen, um Sinner und Fleisbacher Bürger vor unnötigen Lärmbelastungen zu schützen!

Joachim Horst, Thorsten Hermann, Guido Meyer, Walter Fiedler