Grüne beginnen ihre Tour durch die Gemeinde bei einem der ältesten Handwerke

Die Frühjahrs- und Sommertour der Sinner Grünen, um mit Sinner Unternehmen, Handwerk, Institutionen und Vereinen in den Austausch zu kommen, wurde mit einem Besuch in einem der ältesten Handwerke gestartet – bei der Sinner Metzgerei Korting. Der neue Inhaber, Fleischermeister Markus Eckmayer, nahm sich Zeit, in kleiner Runde mit unserem Gemeindevorstandsmitglied Arno Seipp und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Rainer Staska seinen Metzgerei-Meisterbetrieb vorzustellen und die örtlichen Herausforderungen zu besprechen.

Wir Grünen werden ja oft mit veganer oder vegetarischer Ernährung in ein Klischee gepresst und mit Fleischverbot in Verbindung gebracht. Dass dies nur plakative Einengungen sind, wurde sehr schnell deutlich: Es geht uns GRÜNE um Qualität in der Ernährung und die Verhinderung einer desaströsen industriellen Fleischproduktion mit all ihren Folgen für Umwelt und Tierwohl.

Und genau für diese Qualität in grünem Sinne sorgt Metzgermeister Eckmayer. Er  ist „Garant für gesunde und hochwertige Produkte, überwiegend aus eigener Herstellung“, wie auf der Website der Metzgerei zu lesen ist. Uns Grünen konnte er, wie jedem seiner Kunden wenn gewünscht,  ganz genau erklären, woher seine Tiere stammen und wie sie gehalten werden – regional und in artgerechter Stallhaltung. Also genau das Gegenteil von Billigfleisch- und Massenproduktion mit all ihren schädlichen Auswirkungen für Verbraucher, Umwelt und Tierschutz. Und das sehen auch seine Kunden so, daher blickt er optimistisch auf sein Handwerk.

Ein Wermutstropfen ist für Herrn Eckmayer die Ausbildung des Nachwuchses, da die Berufsschule in Limburg besucht werden muss. „Wie soll ein junger Azubi dorthin kommen, wenn er noch nicht mobil ist?“ Das ist nur mit einem erheblichen, nicht nur zeitlichen Aufwand zu stemmen. Hier sind nach unserer Auffassung auch die Handwerkskammer und die Schulträger gefordert, adäquate Lösungen anzubieten.

Im Gespräch wurde auch das aktuelle Thema „Stippbach“ angesprochen, da auch Kunden aus Dreisbach und der Lemp das qualitativ hochwertige Angebot der Sinner Metzgerei schätzen. Hier besteht die Sorge, dass die Metzgerei durch eine Sperrung Kunden verlieren könnte. Wir Grüne baten Herrn Eckmayer und seine Mitarbeiterinnen, die Entwicklung während der jetzt aufgrund der Amphibienwanderung gesperrten Strecke durch die Hörre zu beobachten, um hier Erkenntnisse zu erhalten. Wir Grüne hoffen, dass Qualitätskäufe nicht an vermeintlichen Abkürzungen scheitern sollten. Vielen Dank für den offenen Austausch an Herrn Eckmayer, wir können sein Handwerk uneingeschränkt weiterempfehlen.