Schaffung von Kindergartenplätzen in Sinn

Aktuell fehlen 35 Kindergartenplätze in Sinn. Die Gemeinde ist dazu verpflichtet, für alle Sinner Kinder Plätze zur Verfügung zu stellen. Eltern haben sogar das Recht einen Platz einzuklagen, wenn er nicht vorhanden ist. Wenn wir jetzt handeln, erhalten wir für den Container-Kauf EUR 115.230 Förderung. Darauf sollten und können wir nicht verzichten. Die Container an der modernen Kita in Edingen anzugliedern, erscheint besonders sinnvoll, weil hier für die Kinder ein großer Außenspielbereich mit vielfältigen Möglichkeiten, ein Mittagsbüffet angeboten wird, u.a. ein Turnraum zur Verfügung steht und genügend Platz für Krippen-Kinder und Wickelmöglichkeiten vorhanden sind, ohne dass weitere Baumaßnahmen notwendig wären, die bei der Renovierung des alten evangelischen Kindergartens in Sinn hohe Kosten in Anspruch nehmen würde oder gar nicht umgesetzt werden können. Auch der Fachdienst steht der Lösung des Problems an der Kita in Edingen positiv gegenüber. Wie die Leitung der Kita „Bunte Eiche“ in Vorgesprächen geklärt hat, stellt die Findung von entsprechendem Fachpersonal kein Problem dar.

Nicht nur die Eltern von Vorschulkindern wollen ausreichende Kita Plätze, sondern auch -und da bin ich mir ganz sicher- die überwiegende Anzahl der Bevölkerung will die besten Voraussetzungen für unsere Kleinen. Bilden sie doch die Grundlage für das zukünftige Wohl aller.

Der durch Fachkräftemangel angespannte Arbeitsmarkt braucht ausreichend Kita-Plätze. Eltern stehen nur dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, wenn sie ihre Kinder gut versorgt wissen.

Vor wenigen Jahren sind die Eltern bei den Kita-Beiträgen finanziell vom Land unterstützt worden. Es gab damals die Zusage des Hess. Ministerpräsidenten Bouffier später auch den Kommunen bei den Kitas zu helfen und Gelder zur Verfügung zu stellen. Seit damals ist nichts dergleichen passiert. Wir fordern von der neuen Landesregierung endlich für die versprochenen Mittel zu sorgen

Lasst uns den Förderantrag stellen und gemeinsam überlegen, wie wir die notwendigen Kita-Plätze schaffen können. Aus Sicht der Sinner GRÜNEN sollte eine ausreichende Anzahl von Kita-Plätzen eine Selbstverständlichkeit sein!

Walter Fiedler