Fit für Führung – sich und andere leiten

Dies war das Motto des diesjährigen Frauenmentoring-Programms des Landesfrauenrats der Grünen Hessen.

Am letzten Wochenende fand die Abschlussveranstaltung, nach den derzeit geltenden Hygiene- und Covid-Regeln, in Fulda statt. Eingeladen waren auch die Mentees und Mentorinnen aus dem letzten Jahr, da deren Abschlussveranstaltung pandemiebedingt abgesagt wurde. Am Samstag stand eine Stadtführung mit bereits vor Ort anwesenden Frauen aus allen Teilen Hessens auf dem Programm. Am Abend waren wir dann gemeinsam zum Abendessen. Es war fantastisch all die Frauen nicht als Kachel zu sehen. Am Sonntag startete der offizielle Teil in der Kongresshalle Esperanto.

Dieser bestand aus einem Workshop „Strategisches Netzwerken für Frauen“ mit Uta Zech (Präsidentin der BPW Germany), einer Diskussionsrunde, Fotoaktion und der feierlichen Zertifikatsübergabe.

Aber schon seit Beginn des Programmes am 25.04.2021 gab es eine Reihe von interessanten und hilfreichen Workshops, wie z. B.

• Führungskompetenz, Rhetorik & Auftritt
  • Debattieren & Argumentieren
  • Zeit- und Selbstmanagement

Ich hatte das Glück, dieses Jahr zusammen mit meiner Mentorin Petra Strehlau, die im letzten Jahr als Mentee mit dem Thema: Frauen!Macht!Politik! dabei war, an diesem tollen Programm teilzunehmen.

Wir bedanken uns bei dem Landesfrauenrat und vor allem bei Sigrid Erfurth und Gianina Zimmermann für die gelungenen Veranstaltungen.

(Andrea Biermann, Fotos privat)